Steigerung der Sichtbarkeit und Verbesserung der Rankings für die Hauptprodukte des Unternehmens.
Zum Kunden
Bioethanol Kamin Shop ist ein skandinavischer Online-Händler von hochwertigen Kaminen und Kaminzubehör. Das Unternehmen ist mittlerweile in 10 verschiedenen Ländern tätig und bieten eine breite Palette von Kaminen an.
Der Shop hat bereits mit bezahlter Werbung und Suchmaschinenoptimierung Erfahrungen gehabt und Erfolge erzielt. Die organischen Suchergebnisse für den Shop sollten jedoch weiter ausgebaut werden.
Das Unternehmen hat bereits Leads über Google-Werbung für Ihre Produkte generieren können. Unsere Aufgabe bestand darin, einen organischen Umsatzkanal aufzubauen, um langfristig Werbekosten zu sparen und um diejenigen Kunden zu gewinnen, die nicht auf Werbeanzeigen klicken.
Website:
www.bioethanol-kamin-shop.de
Zeitraum der Zusammenarbeit:
Januar 2021 – fortlaufend
Leistungen:
Suchmaschinenoptimierung
Wie sehen die Ergebnisse aus?
6 Monate später
0
Keywords auf Seite 1
+0 %
0
Keywords auf Top-3
+0 %
0
Keywords auf Platz 1
+0 %
0 €
Wert des monatlichen Traffics
Die Platzierungen der 3 wichtigsten Keywords
Suchbegriff
Ethanol Kamin
Wandkamin Bioethanol
Gaskamin Terrasse
Suchvolumen/Monat
> 30000
> 5000
> 2000
Positionen
Von Platz 12 auf Platz 2
Von Platz 9 auf Platz 1
Von Platz 10 auf Platz 3
Die Platzierungen der 3 wichtigsten Keywords
Suchbegriff
Suchbegriff
Suchbegriff
Suchvolumen/Monat
Suchvolumen/Monat
Suchvolumen/Monat
Positionen
Positionen
Positionen
Ethanol Kamin
> 30000
Von Platz 12 auf Platz 2
Wandkamin Bioethanol
> 5000
Von Platz 9 auf Platz 1
Gaskamin Terrasse
> 2000
Von Platz 10 auf Platz 3
Besucherzuwachs
Wie hat sich die Besucheranzahl nach der Zusammenarbeit verändert?
Organischer Traffic
+50 % Besucherwachstum trotz bisher starken Rankings
Mai 2021 (Vorher)
Quelle: ahrefs
0
Besucher pro Monat
Januar 2022 (Nachher)
0
Besucher pro Monat
+50 % Besucherwachstum trotz bisher starken Rankings
Rankings auf Google
Fast doppelt so viele Suchbegriffe auf Platz 1-3
Mai 2021 (Vorher)
Quelle: ahrefs
2403 Suchbegriffe auf Google insgesamt
Januar 2022 (Nachher)
Quelle: ahrefs
1380 Suchbegriffe auf Google insgesamt
Fast doppelt so viele Suchbegriffe auf Platz 1-3
Wie haben wir das geschafft?
Ausgangssituation
Der Onlineshop war bereits grundlegend gut für Suchmaschinen optimiert. Es gab bereits Content für die jeweiligen Kategorie-Seiten und auch einen Ratgeberbereich für informationelle Keywords konnte man im Shop finden. Für die wichtigsten Keywords hatte man jedoch noch keine Top-Positionen erreicht. Dies lag teilweise auch an dem noch ausbaufähigen Linkprofil des Onlineshops.
Lösung
Wir haben uns zum größten Teil auf den Linkaufbau fokussiert, um die Domain-Autorität des Onlineshops zu stärken. Dabei haben wir den Fokus auf hochwertige Links aus Magazinen und Blogs gelegt und haben das Linkprofil der Konkurrenz versucht nachzubauen.
Ergebnisse
Die Ergebnisse sieht man auf dieser Seite. Nach einigen Monaten konnte man, dank der gestiegenen Domain-Autorität, auch für die Top-Keywords mit hohen Suchvolumen gute Positionen erzielen. Auch die Anzahl an Keywords, für die die Shop gefunden wird, konnte sich stark erhöhen.
Statements zum Projekt
proactive media
Der Shop war bereits grundlegend optimiert und die Hausaufgaben wurden größtenteils gemacht. Die schwache Domain-Autorität hat jedoch dafür gesorgt, dass man keine Top-Platzierungen erreichen konnte. Dank dem Linkaufbau haben wir es jedoch geschafft den Onlineshop wieder auf die Überholspur zu bringen.
Florian Beqiri
Weitere Case-Studies
Service4Handys GmbH
Von 3000 auf über 6000 Besucher in weniger als 6 Monaten!